Landschaftspflegeverband
Veranstaltungen >> Obstwiesenfest 2018

Das Streuobstwiesenfest und das Wetter

 

Da hatte uns der Herbst! Passend zum Streuobstwiesenfest machte er mit dem Sommer ein Ende und schüttelte uns die Pflaumen und die Äpfel von den Bäumen.

Aber weder die Fachleute noch die treuen Händler schreckte das Wetter ab und so erlebten die zahlreichen wetterfesten Besucher ein buntes Programm im Lindenhof.

tl_files/images/Veranstaltungen/Veranstaltungen 2018/Streuobstwiesenfest_2018_7.JPGHerr Dr. Reike war wieder mit Mikroskop und interessanten Insekten vertreten, die Grüne Liga Dresden produzierte vor Ort Apfelsaft, die Grüne Liga Osterzgebirge stelle die Holzäpfel und die neu gegründete Naturschutzstation vor und zum Naturvortrag rund um Dippoldiswalde hatte die Ortsgruppe Ornithologie eingeladen. Am Stand der Pomologen war in diesem Jahr die Schlange nur halb so lang und so konnte jeder recht schnell seine Obstsorten bestimmen lassen.

Auf dem Scheunenboden war das große Basteln angesagt, die Nationalparkverwaltung bastelte Herbstwindlichter, das Landgut Kemper & Schlomski Fledermausmasken und auf dem Hof wurden fleißig Stiftebecher aus Peddigrohr geflochten.

So is(s)t das Erzgebirge! Vom Leinöl, über die Äpfel bis zum Wildbraten; regionale Zutaten weiterverarbeitet zu regionalen Produkten; das war das Motto am Stand der LEADER Region Silbernes Erzgebirge. Die schönsten Bilder und Videos wurden präsentiert und die Sieger des Fotowettbewerbes freuten sich über Ihre Preise.

Der Landschaftspflegeverband war mit dem Streuobstwiesenzelt und vielen fleißigen Helfern rund um das Fest präsent und beantwortete zahlreiche Fragen rund um Streuobst und Landschaftsgestaltung.
Nur Gartenberaterin Frau Bartholomay schaffte es in diesem Jahr nicht zum Fest. Die Sommergrippe hatte Ihr die Stimme entzogen. Zum nächsten Fest im Lindenhof steht sie den Gartenfreunden wieder Rede und Antwort.

Nun gilt es, die letzten Äpfel einzulesen, zu leckerem Apfelsaft zu verarbeiten oder einzulagern. Freuen wir uns gemeinsam auf einen sonnigen Herbst!

Ihr Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz- Osterzgebirge e. V.

23.09.2018


Markt -Impressionen 2018