Landschaftspflegeverband
Projekte >> > Natur(a) 2000 2.0 >> -Infotag_18_09_2022

Naturerlebnisstand Projekt Öffentlichkeitsarbeit Natura 2000

zum Bergwiesenfest in Königstein/Ebenheit

Der zweite Infotag Natura 2000 in 2022 fand am Sonntag, 18.09.2022 zum Bergwiesenfest in Königstein/Ebenheit statt. Gemeinsam mit der Nationalpark Sächsische Schweiz, den Anliegern in Ebenheit und weiteren Akteuren organisierte der LPV Sächsische Schweiz wieder einen bunten Mix aus Information, Naturmarktprodukten, regionalem Handwerk und Aktionen für Jung und Alt. An diesem Tag wurden auch die Gewinner des Bergwiesenwettbewerbes prämiert.

Am Natura 2000- Stand des Landschaftspflegeverbandes erwartete die Besucher wieder viel Interessantes zum Thema Natura 2000, zu Arten und Lebensräumen und Naturschutz-aktivitäten im Landkreis. Vielfältige Informationen in Form von zwölf verschiedenen Gebiets-flyern, dem Notizbuch, dem Natura-Tagebuch, USB-Stick‘s, Malbogen Bergwiese, Buntstifte, Samenkärtchen und Pflanzbleistifte, die Lebensraumtyp-Postkarten sowie Publikationen des Freistaates zum Thema Natura 2000 luden die Besucher zum Stöbern ein. Unseren Stand und das Zelt hatten wir mit Plakaten zum EU-Netz Natura 2000, Abbildungen verschiedener geschützter Tier- und Pflanzenarten aus heimischen FFH-Gebieten und einem bunten Herbststrauß geschmückt.

Die kleinen aber auch großen interessierten Besucher luden wir ein, sich mit dem richtigen Erkennen von Schmetterlingen einen der kleinen Preise zu sichern. Das Natur-Memo forderte das Merkvermögen und mit dem anschließenden Bestimmen der gefunden Paare auch noch mehr Wissen zu heimischen Tier- und Pflanzenarten.

Leider spielte uns das Wetter an dem Tag einen Streich und schickte uns Regen und gewaltige Windböen. Stand und Zelt wurden am Nachmittag von einer starken Windböe einmal umgeworfen und wir haben den Rest des Tages mit einem reduzierten Info- und Aktionsangebot arbeiten müssen. Trotz alledem waren die Besucher interessiert, insbesondere junge Leute haben uns zum EU-Schutzgebietsnetz Natura 2000 und zur Umsetzung im Landkreis ausgefragt.

Das Bergwiesenfest war trotz der Wetterkapriolen eine gut besuchte Veranstaltung.

18.09.2022

gez. Ines Thume, Marion Grabs

Projektkoordinatoren

Naturerlebnisstand Natura 2000 – Informationen und Aktionen rund um das Thema Natura 2000 beim Bergwiesenfest

Am Sonntag, 18. September 2022 findet traditionell das Bergwiesenfest in Königstein-Ebenheit unterhalb des Liliensteines statt. Die Gewinner unseres Bergwiesen-wettbewerbes, welche tolle blüten- und kräuterreiche Bergwiesen extensiv bewirtschaften, werden an diesem Tag vorgestellt und ausgezeichnet. Der Naturerlebnisstand Natura 2000 ist in diesem Jahr mit vielfältigen Informationen und Aktionen zum EU-Schutzgebietssystem Natura 2000, zu  Fauna-Flora- Habitat-Gebieten, geschützten Arten und Lebensräumen dabei. Weiterhin erwarten Sie attraktive Programmpunkte wie Informationen rund um Wiesen, ein kleiner Naturmarkt, Imbissstände und einige kulturelle Beiträge.