Landschaftspflegeverband
Projekte >> > Natur(a) 2000 2.0 >> -Infotag_26_09_2021

Naturerlebnisstand Projekt „VIELFALT – WISSEN – NATUR(A) 2000 zum Streuobstwiesenfest im Lindenhof am 26.09.2021

 Am 26.09.2021 fand das Streuobstwiesenfest mit Herbstmarkt auf dem Gelände des Lindenhofes in Ulberndorf statt. Zahlreiche Händler regionaler Produkte, Infostände unserer Partnervereine, Apfelsortenbestimmung und - ausstellung, die Pilzausstellung und eine interessante Insektenexkursion durch die Wiesen am Lindenhof lockten wieder viele Besucher auf das Gelände.

 Wir, die Projektkoordinatorinnen des C2-Projektes

VIELFALT – WISSEN – NATUR(A) 2000 – Erfolgreich Wissen vermitteln und Verständnis sowie Beteiligung für den nachhaltigen Schutz bedrohter Landschaften in Natura 2000-Gebieten im Landkreis Sächsische Schweiz- Osterzgebirge erreichen

waren auch an diesem Tag wieder mit unserem Informations- und Aktionsstand dabei. Geplant war eigentlich eine Präsentation zum Tag der Sachsen in Freital, der auf Grund der Corona-Rahmenbedingungen nicht stattfinden konnte. Auch in diesem Jahr besuchten uns eine Vielzahl sehr interessierter Gäste am Naturerlebnisstand. Erfahrungen wurden ausgetauscht und Fragen zum Thema Natura 2000 beantwortet. Zumeist ging es hier um Beobachtungen, welche die Besucher auf Wanderungen in der näheren Umgebung der Wohnorte gemacht hatten. Interessiert studierten die ausgestellten Infotafeln zum EU- Schutzgebietssystem Natura 2000, zwei der neu erstellten Rollup zu den FFH- Gebieten Lockwitzgrund und Wilisch und Täler von Vereinigter und Wilder Weißeritz. Die Schautafel mit der Darstellung aller FFH- und Vogelschutzgebiete im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde ebenso aufmerksam betrachtet. Unsere Faltblätter zu FFH-Gebieten, die Postkarten zu Lebensraumtypen, die neuen Kalender für 2022 zum selben Thema, die Samenkarten, Pflanzbleistifte und Natura 2000-Tagebücher sowie die Kreativbogen für Kinder sowie weitere Fachbroschüren fanden begeisterte Abnehmer.

Wir nutzten die Gelegenheit, auch für eine weitere Bewerbung unserer zwei verbliebenen Infoveranstaltungen in den Kommunen. Auf Plakaten und Handzetteln haben wir noch einmal zur Teilnahme eingeladen.

Für „kleine und große Kinder“ boten wir ein Aktivangebot an. Die Schilder-Rally versprach spannende Erlebnisse auf dem gesamten Lindenhof-Gelände. Für drei Altersgruppen haben wir Vordruck bereitgehalten, auf denen insgesamt 14 Fragen zu Inhalten aller großen Infotafeln (z.B. Steinrücke, Bach, Tiere und Pflanzen am Wegesrand, Am Teich) beantwortet werden mussten. Die Standorte der Schilder sollten aufgesucht und die jeweiligen Antworten dann notiert werden. So waren z. B. die Nistkästen zu zählen, Tiere und Pflanzen auf den Tafeln zu finden oder zu beantworte, wer das Große Mausohr ist. Mit den Ergebnissen von 14 Tafelstandorten kamen die Kinder wieder an den Natura 2000 zurück und erhielten bei richtigen Antworten kleine Preise.

Wir freuen uns auf die nächste Möglichkeit in 2022, unsere Informationen und Erlebnisangebote an weiteren Standorten mit Publikumsverkehr aus der Region präsentieren zu können.

gez. Ines Thume, Marion Grabs Projektkoordinatoren