Gehölzpflege Luchberg
Gehölzpflege Steinbruch am Luchberg Glashütte/Luchau
Projektbeschreibung
Gemeinde und Gemarkung
Stadt Glashütte, Gemarkung Luchau
Schutzkategorie
Fauna-Flora-Habitat-Gebiet 178 „Luchberggebiet“
Kurzbeschreibung des Projektes
Der ehemalige Steinbruch ist auf der Sohle und an den Felswänden stark mit Gehölzen zugewachsen. Geplant ist es, die Steinbruchsohle und die Felswände/Felsoberkante mit geeigneter Technik im Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 von Baum- und Strauchgehölzen freizustellen. Einige Bäume und Sträucher bleiben als Überhälter und Schattenspender stehen. Stamm- und Starkholz verbleiben beim Eigentümer. Das Astkleinmaterial wird in Abstimmung mit UNB und UFB vor Ort gehäckselt und verblasen. Ein Teil wird zum Bau von Todholzhaufen verwendet. Im Spätsommer 2023 und 2024 wird die verkrautete Steinbruchsohle noch einmal gemäht bzw. freigeschnitten um nachfolgenden Gehölzaufwuchs zu unterdrücken und sensiblen Pflanzenarten einen Wiederaufwuchs zu ermöglichen.
Das Ziel der Pflegemaßnahme ist das Freistellen des zum Großteil zugewachsenen ehemaligen Steinbruches (LRT 8210 Kalkfelsen mit Felsspaltenvegetation) am Luchberg im FFH-Gebiet Luchberggebiet. Die Sukzession des aufgelassenen Steinbruches in Bruchwand und Sohle behindert mittlerweile die bedeutenden charakteristischen Arten wie z. Bsp. Braunstieliger Streifenfarn, Tüpfelfarn und verschiedene Moose sowie Seidelbast und an der Steinbruchsohle das Gelbe Windröschen. Ein weiteres Ziel ist es, das potentielle Habitat für den Uhu (Anflug- und Brutmöglichkeiten) wiederherzustellen. Die Freistellung schafft z. Bsp. für Kreuzotter, Wald- und Zauneidechse Wärmeinseln. Das Große Mausohr (Myotis myotis), als Anhang II Art im Managementplan beschrieben, benötigt lichte, offene Bereiche als Jagdhabitat.
Umsetzung
Oktober 2022 – Februar 2023 Gehölzpflege
Juli 2023 – Oktober 2024 Mahd der Sohle
Bekanntmachung
Der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beabsichtigt die Vergabe der Leistungen Gehölzpflege und Mahd der Sohle für das o.g. Projekt unter der Voraussetzung der Mittelbewilligung.
Interessierte Bieter wenden sich bitte per E-Mail mit dem Stichwort „Pflege Steinbruch Luchberg“ bis einschließlich 10.01.2022 unter info@lpv-osterzgebirge.de an der Landschaftspflegeverband. Wir senden Ihnen dann das Leistungsverzeichnis zu. Geeignete Bewerber verfügen über fundierte theoretische und praktische Kenntnisse in der Sanierung von Baum- und Strauchgehölzen.
Zustand des Steinbruches im Winter- und Sommeraspekt 2021