Landschaftspflegeverband
Projekte >> > Natur(a) 2000 1.0 >> -Infotag_27_09_2020

Naturerlebnisstand Projekt Öffentlichkeitsarbeit Natura 2000

zum Herbstmarkt im Lindenhof am 27.09.2020

Am Sonntag, dem 27.09.2020 konnten wir trotz der Corona-Beschränkungen, mit einem Hygienekonzept ausgestattet, unseren dritten Naturerlebnistag im Lindenhof Ulberndorf durchführen. Ein reiches Angebot an regionalen Produkten, Pomologen, die Äpfel alter Sorten bestimmten, eine Pilzausstellung, Fachvorträge zum Insektenschutz, Informationen zur Umweltbildung, zur Arbeit des LPV und Rundgänge im Kräutergarten wurden von den Besuchern des Lindenhofes gern angenommen.

Die Projektkoordinatorinnen des C2-Projektes

„Infotafeln und begleitende Öffentlichkeitsarbeit „Bunte Vielfalt - Natur(a) 2000 im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erleben und verstehen“

waren mit ihrem Naturerlebnisstand ein Teil dieses bunten, informativen Tages. Vielfältige Infomaterialien zu den FFH-Gebieten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, wie Gebiets-Flyer, eine große Übersichtskarte und die Postkarten zu acht Lebensraumtypen boten den Besuchern eine Übersicht über die Natura 2000-Gebiete, zu besonders seltenen aber auch typischen Tier- und Pflanzenarten unserer Landschaften. Ergänzend bekamen die Gäste Informationen zu geschützten Arten, ihren Lebensweisen und Ansprüchen an Ihren Lebensraum. In vielen Gesprächen erhielten interessierte Besucher Antworten auf Fragen zu Besonderheiten und Bedeutung von Fauna-Flora-Habitat-Gebieten in der Nähe ihres Wohnumfeldes.

Für große und kleine Neugierige boten die Projektkoordinatorinnen ein kniffliges Tierspuren-Quiz an. Tiere des Waldes und der offenen Wiesen- und Feldfluren waren an ihrem „Fußabdruck“ richtig zu erkennen. Besonders die Spuren des Wolfes und der Wildkatze aber auch des Feldhasen und des Eich-hörnchens lösten einiges Erstaunen aus. Dabei lernten nicht nur die Kinder Eindrucksvolles über die Tiere, über ihre Eigenarten und ihr, zum Teil sehr heimliches Leben, aber auch zu Schutzmaßnahmen für seltene Arten und ihre Rolle in der biologischen Vielfalt.  

Auf dem Scheunenboden wurde wieder die attraktive Rollup-Ausstellung zu acht ausgewählten FFH-Gebieten im Landkreis präsentiert. Mit großen Fotos und viel Wissenswertem rund um die Gebiete, wie zum Beispiel dem Müglitztal, den Bergwiesen um Altenberg und Schellerhau und dem Polenztal, gaben die Rollup’s Auskunft zu selten gewordenen Lebensräumen und deren Bewohnern.

Ein Höhepunkt der Aktivitäten rund um das Thema Natura 2000 war die Prämierung des Schülerwettbewerbs „Natur(a) 2000-Kreativ-Wettbewerb 2020 - BOCK AUF NATUR? COOLE MOTIVE AUS FLORA UND FAUNA GESUCHT!“ Die Aufgabe für Schüler aus Oberschule und Gymnasium war folgende:

Bannt Eure „Natur(a) - Welt“ auf eine Postkarte!!

Bringt eure Entdeckungen und Ideen auf ein A4-Blatt im Querformat. Malt mit Farben, zeichnet mit Bunt- und Bleistiften, nutzt die Wachstechnik oder arbeitet mit Tusche, Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Überlegt Euch noch einen Begriff, der Euer Motiv am besten beschreibt und arbeitet diesen kreativ in das Bild ein.

Leider gingen in diesem Jahr nur vier Beiträge ein. In der Zeit des „Lockdown“, auf Grund der Corona-Pandemie, ist der Wettbewerb aufgerufen worden. Die Schulen hatten genau zu dieser Zeit geschlossen, so dass die Information nicht mehr an die Schüler weitergegeben wurde. Eine Bewertung und Festlegung der Preisträger durch die Fachjury konnten deshalb nicht stattfinden. Die Verfasser der vier sehr schönen Bilder sollten aber trotzdem für ihr Engagement gewürdigt werden. Alle vier bekamen Spiele zur Flussperlmuschel, einen Bildband zu Tieren und Pflanzen im Osterzgebirge und einen Gutschein. Die Freude war groß.

An diesem Tag standen an vielen Stellen auf dem Gelände des Lindenhofes Wissenswertes und spannende Geschichten zu geschützten und seltenen Arten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für die interessierten Besucher bereit.

 

gez. Ines Thume, Marion Grabs

Projektkoordinatoren