Landschaftspflegeverband
Archiv >> Projekte >> 2020 >> Entbuschung der Streuobstwiese im FND 'Teich im Nöthnitzgrund'

Entbuschung der Streuobstwiese im FND 'Teiche im Nöthnitzgrund'

Projektbeschreibung:

Entbuschung der Streuobstwiese im FND 'Teiche im Nöthnitzgrund' zum Erhalt des Eremit-Lebensraums

Landkreis

Osterzgebirge

Kurzbeschreibung des Projektes:

WARUM

Das zu sanierende Objekt ist Bestandteil des FND ‚Teiche im Nöthnitzgrund‘ (WRK 089). Der Beschattungsdruck durch Gehölze im Randbereich der Wiese gefährdet die lichtbedürftigen Obstgehölze in ihrem Bestand. Der Entwicklungsplan für das FND sieht daher eine periodische Teilentbuschung vor. Das durch die untere Naturschutzbehörde initiierte Vorhaben dient dem Erhalt des Baumbestands als Brutraum für Osmoderma eremita sowie weitere höhlenbewohnende und höhlenbrütende Arten.

Durch die Nutzungsaufgabe des anliegenden Grundstücks befinden sich Ablagerungen von Hausrat und Bauschutt im FND. Die Beräumung des Unrats im Vorfeld ist nötig, um Baufreiheit für die Fällarbeiten zu schaffen.

Der Ausführungszeitraum für die Entbuschung liegt im Januar/Februar 2020. Das bereits vorhandene Totholz wird als Lebensraum für Kleinlebewesen zu einem Totholzstapel aufgeschichtet. Das bei der Entbuschung anfallende Holz wird beräumt.

Für die Altlastenberäumung organisiert der LPV Arbeitseinsätze mit freiwilligen Helfern und Akteuren aus dem Raum Bannewitz.

Umsetzung:

Januar-März 2020

Bekanntmachung

Der Landschaftspflegeverband „Sächsische Schweiz-Osterzgebirge“ e. V. beabsichtigt die Vergabe der Dienstleistung (Gehölzfällung und Beräumung) für das o. g. Projekt.
Interessierte Bieter wenden sich bitte per Email mit dem Stichwort ‚Entbuschung FND Nöthnitz‘ bis einschließlich 12.12.2019 unter info@lpv-osterzgebirge.de an den Landschaftspflegeverband. Geeignete Bewerber verfügen über einen Motorsägen Schein AS Baum 1 (oder vergleichbar).

 

Zurück